Naturheilpraxis
Constanze von Cerpinsky
Berbisdorfer Str. 94
09123 Chemnitz

Telefon: 037209 / 639 868
http://heilpraktiker-voncerpinsky.de

Was tun gegen Stress?

Hakuna Matata 3

Wozu dient Stress?

Stress ist einfach ausgedrückt, eine Reaktion auf eine gefährliche Situation. In dem Moment wenn wir uns in Gefahr wähnen, entscheiden wir blitzschnell wie wir unser Überleben sichern können. Der Focus verengt sich in dem Moment auf das Problem. Es gilt blitzschnell zu entscheiden ob Wegrennen, Totstellen oder Kämpfen angemessen ist. Entsprechend der Entscheidung läuft dann automatisch das Überlebensprogramm ab.

Was passiert im Körper bei Stress?

Angenommen der Säbelzahntiger ist hinter dir her. Biochemisch wird jetzt jede Menge Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die Gefäße werden eng, der Blutdruck und der Puls steigen. Der Nacken ist gespannt sich. Das Blut wird jetzt in der Muskulatur benötigt. In dem Moment ist es nicht ratsam erst den Verstand zu befragen und alle Möglichkeiten abzuwägen und darüber nachzudenken. Das Gehirn ist in solchen Situationen wenig hilfreich. Die Blutversorgung im Gehirn ist eingeschränkt, logisches Denken funktioniert jetzt nicht mehr. Im Überlebensmodus handeln wir automatisch, also nicht bewusst.  Der Blickwinkel ist von zuvor ganz weit auf ganz eng gestellt. Es gibt nur ein Ziel: zu überleben.

Ist die Gefahr vorüber, beruhigt sich der Körper wieder. Puls und Blutdruck sinken, die Muskulatur entspannt sich, der Kopf bekommt wieder genug Sauerstoff. Der Focus wird wieder weit auf die Möglichkeiten, die das Leben bietet.

Der Stress der Neuzeit ist derselbe nur anders…

Eigentlich ist Stress also kein Problem. Zum Problem wird es erst wenn wir über einen längeren Zeitraum im Stress sind und es zu keiner Erholungspause mehr kommt. Heutzutage ist es nicht mehr der Säbelzahntiger der hinter uns her. Es läuft aber das gleiche Programm ab, wenn wir uns aufregen über den Chef, die Kollegen, die Schwiegermutter, schlechte Nachrichten…. Mit negativen Gedanken und Gefühlen setzen wir unbewusst die Kaskade in Gang. Es hat Auswirkung auf unsere Hormone, diese beeinflussen unseren Körper, dieser wirkt wieder auf unsere Gefühle…. Bleiben wir ständig unbemerkt im negativen Denken, verlieren wir unsere Fähigkeit auf unsere Intuition zu hören, wir sind weniger kreativ, wir empfinden uns mehr als Materie und weniger als Energie. Wir agieren nicht mehr, sondern reagieren nur noch.

Aber das ist noch nicht alles. Neben dem psychischen Stress erleben wir auch jede Menge körperlichen Stress durch ungesunde Ernährung, Strahlenbelastung, Elektrosmog, Radioaktivität…

Wie bemerke ich psychischen Stress und was kann ich dagegen tun?

Dies habe ich ausführlich in der letzten Lektion „Wie gelange ich zu mehr Bewusstheit“ behandelt. Wer noch mal nachlesen möchte findet es auf der Website.

Was kann ich tun gegen körperlichen Stress?

Sorge für ein fittes Immunsystem, mit ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung, ausreichend Wasser. Sorge für ein gesundes harmonisches sauberes Wohnumfeld. Benutze die Technik bewusst und schalte sie ab wenn sie nicht gebraucht wird.

Hier geht´s zum kleinen Antistress-Programm

Quelle: https://heilpraktiker-voncerpinsky.de/Was_tun_gegen_Stress%3F

Einwilligungen verwalten